Freiheit

Mit der Schule beginnt der Ernst des Lebens, sagt man.
Heißt das dann, dass das Leben ernst ist?
Ist Schule ernst?
Klingelt der Wecker morgens, damit ich ernsthaft lerne?
Fürs Leben? Für mich? Oder doch für jemand anderen?
Für wen?
Kommt nach Geschichte, Mathe und nach Mathe Biologie?
Oder doch Sport? Vielleicht auch Kunst?
Komme ich da nicht durcheinander?
Kann ich das?
Will ich das?
Kommt nach der Schule noch mehr Ernst?
Und was ist mit Freiheit?
Was ist Freiheit?
Weißt du es?
Ernsthaft?

Kommentar verfassen

