Veganismus

Auf die Frage: „Willst du die Welt verbessern?“, würden die meisten Menschen mit „ja“ antworten. Auch ich will, dass alles Leid endet und unser Planet wieder zu unserem Zuhause werden kann.

Ich lebe vegan, weil ich Tierleid vermeiden will. Ich lebe vegan, weil ich erkannt habe, dass tierische Produkte einen unfassbar großen Teil der Treibhausgasemissionen ausmachen. Ich lebe vegan, weil ich es für die gesündere Ernährungsweise halte und weil es mir absolut absurd vorkommt Tiere zu essen.

Ich glaube, dass der Vegansimus der erste Schritt zum Bewusstsein ist. Haben wir erst einmal erkannt, welche Ungeheuerlichkeiten sich in den Schlachthäusern hinter verschlossener Türe abspielen, beginnen wir weiter zu hinterfragen: Wo kommen meine Lebensmittel her? Wie gut ist mein Trinkwasser tatsächlich? Wer hat eigentlich mein T-Shirt genäht, das ich gerade trage? Warum sterben die Bienen? Warum gehören die größten Lebensmittelkonzerne und die größten Pharmaunternehmen zusammen? Was steckt hinter der Flüchtlingskrise?

Du siehst schon, eine Fragerei, die wohl niemals endet, hat man die Antwort aber gefunden, forscht man immer weiter nach. Sieht nur noch Ungerechtigkeit und Leid. Sieht, wie unsere Erde immer weiter stirbt und damit die Hoffnung uns und unseren Kindern eine lebenswerte und glückliche Zukunft zu bieten.

Aber es gibt eine Lösung: die Art und Weise, wie du lebst, was du einkaufst und isst  und wie du du dich informierst, ist entscheidend.

Deshalb lebe ich vegan, deswegen kommt bei mir kein Plastik in den Stoffbeutel, nutze keine Kosmetik und kaufe so wenig wie möglich Industrieprodukte. Ich lebe minimalistisch und gerade deswegen glücklich. Denn der anfängliche Verzicht entpuppt sich in Nullkommanichts zu einer echten Bereicherung – und die wirst du von Innen und von Außen spüren.

Du willst dein Leben auch  natürlicher, glücklicher und bewusster leben? Auf diesem Blog zeige ich dir, wie das funktioniert, denn das Leben ist ein Tanz. Du musst ihn nur noch tanzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s